Gemälde von Oskar Mulley

OSKAR Mulley Experten Dr. Richter  und Dr. Kafitz

Oskar Mulley im Fokus

Seit über 20 Jahren sind Gemälde des Tiroler Malers Oskar Mulley (1891-1949) regelmäßig in unseren Auktionen vertreten.  Jedes Mal ist es etwas Besonderes für uns, ein Werk Mulleys zum ersten Mal zu sehen, eine neue Facette zu bemerken und das Gemälde in das Gesamtwerk des Malers einordnen zu können. Über seine Bildsprache kommen wir Mulley Bild für Bild näher. Die dem Künstler eigenen Farbnuancen und Strukturen in einem uns von Einlieferern vorgestellten Bild zu entdecken, ist, wie alten Freunden zu begegnen.
Der Reiz der Werke Mulleys, vor allem seiner Berg-Motive in Spachteltechnik, liegt in der Auslösung von Empfindungen durch eine über die Wiedergabe der Natur hinausgehende Darstellungsweise. Der Künstler selbst formulierte, dass ihm als Maler die Natur „Mittel zum künstlerischen Zweck“ sei. (zitiert nach:  Ascherbauer, Herbert, Oskar Mulley (1891-1949), Bilder der Berge, 2021, S. 130).  Demzufolge verstand Mulley die Natur als ein Medium, mittels dessen er sich ausdrücken konnte. In seiner spezifischen Darstellungsmarnier transportiert er seinen Blick auf die Bergwelt als eine Art Weltauffassung.
Während unserer Geschäftstätigkeit konnten wir als Auktionshaus Richter & Kafitz bisher über 70 Mulley-Gemälde an Sammler und Liebhaber zu Höchstgeboten vermitteln: Mulley Auktionsergebnisse bei Richter & Kafitz.